Welkom in Nederland!

Welkom in Nederland!

 
Autor: admin

Tulpenblüte erleben

Die holländischen und belgischen Kanäle sind bestimmt eine Reise wert, dachte ich mir und trat deshalb am 12.04.2015 mit vielen netten Reisegästen des RCC die 8-tägige Flusskreuzfahrt „Tulpenblüte Holland – Romantisches Belgien“ an. In den frühen Morgenstunden begrüßten uns unser Reiseleiter Herr Schnabel und Busfahrer Herr Noack ganz herzlich im Bus. Nachdem alle Reisegäste ihren Platz in einem der drei goldenen Busse des RCC gefunden hatten, ging es los – auf in Richtung Niederlande. Bereits während der Anreise gab uns Herr Schnabel viele nützliche Hinweise zum Programm und Aufenthalt an Bord unseres schwimmenden Hotels, der MS Swiss Pearl. Vorbei an weiten Landschaften, unzähligen Kanälen, Flüssen und Meeresarmen erreichten wir bei schönstem Sonnenschein die Amstel-Metropole Amsterdam. Der Wettergott meinte es während der gesamten Reise gut mit uns. Romantische Ortschaften und pulsierende Hafenstädte wech selten sich bei dieser Reise ab.

Brüssel, Atomium

Doch besonders die angefahrenen Städte Brüssel mit seinem zum Weltkulturerbe erklärten Marktplatz, die Diamantenstadt Antwerpen mit dem drittgrößten Seehafen Europas und natürlich die mit unzähligen Grachten durchzogene Altstadt von Amsterdam reizten mich an dieser Route ganz besonders. Jede Stadt versprüht ihren ganz eigenen Charme und lädt zum Wiederkommen ein. Auch der Keukenhof war ein absoluter Augenschmaus und ist, ohne Frage, immer wieder eine Reise wert. Die Tulpen aus Holland sind auf der ganzen Welt bekannt. Wenn Sie die niederländischen Tulpenfelder in voller  Blüte erleben möchten, sollten Sie Holland im April und Mai besuchen. 2015 lautete das Thema des Parks ‚Van Gogh, 125 Jahre Inspiration‘. Wir profitierten oft von den Erfahrungen und dem Wissen unseres Reiseleiters Herrn Schnabel, der sich in den besuchten Städten bestens auskennt, und bekamen einige Insidertipps.

Antwerpen

Insgesamt muss man anmerken, dass bei dieser Reise, besonders bei den Stadtrundgängen und Stadtbummel, weite Wege zurückgelegt werden. Gerade in den gepflasterten Altstädten von Brüssel und Antwerpen sollte jeder Reisegast fit sein, um dem Reiseleiter folgen zu können. Kurz zum Schiff: Es passen max. 123 Gäste an Bord verteilt auf zwei Decks. Die Kabinen sind sauber und gut ausgestattet. Check-In und Check-Out verliefen reibungslos und zügig. Das Schiff bietet eine kulinarische Vielfalt. Das Frühstück erfolgte in Buffetform, das Mittagund Abendessen als Menü. Es war immer für jeden etwas dabei und sehr schmackhaft. Der Küchenchef ist auf individuelle Wünsche eingegangen. Allgemein war die Crew sehr freundlich und hilfsbereit.

Ich möchte mich besonders bei unserem Busfahrer Herrn Noack für die sichere Fahrt bedanken. Er fuhr uns ganz souverän durch den dichten Verkehr der Innenstädte. Ebenso gilt mein Dank unserem Reiseleiter Herrn Schnabel. Er hat uns sehr gut über alle Sehenswürdigkeiten, Land und Leute informiert und hatte stets für alle Fragen ein offenes Ohr. Es war eine rundum gelungene und sehr gut organisierte Reise, die ich jedem Reisegast nur wärmstens empfehlen kann.

Ein Bericht von Laura Bodemann (RCC-Reisebüromitarbeiterin in Finsterwalde)

Kategorien: Flusskreuzfahrten
Stichworte: BelgienNiederlande

Weitere Beiträge

0 Kommentare zu "Welkom in Nederland!"