Rhein in Flammen in Bonn
Belegung: 2 Personen
inkl. Laut Ausschreibung
Busreise
Rhein in Flammen in Bonn
Fünf Kapitel deutscher Geschichte: Von der Baukunst bei der Besiedelung an Handelsrouten über den Weinanbau an den Hängen der sonnenbeschienenen Flusstäler und das kulturelle Erbe berühmter Geistesgrößen bis hin zu den Plätzen der deutschen Demokratie ist bei dieser Kurzreise alles dabei. Ein zünftiges Fest zum glanzvollen Abschluss dieser abwechslungsreichen Tage darf da natürlich auch nicht fehlen.
SO REISEN SIE
1. Tag: Limburg an der Lahn
Abfahrt in Cottbus um 06.00 Uhr. Am Nachmittag erreichen Sie die Domstadt Limburg an der Lahn. In der wunderschönen mittelalterlichen Altstadt werden Sie von kleinen Geschäften, hübsch restaurierten Fachwerkhäusern, Cafés und Restaurants erwartet. Besonders eindrucksvoll ist der Römer 2-4-6, eines der ältesten freistehenden Fachwerkhäuser Deutschlands, aber auch der Dom mit seinen markanten Türmen über dem Eingangsbereich oder das „Haus der sieben Laster“ faszinieren den Betrachter. Freizeit und Weiterfahrt nach Bonn. Zimmerbezug und Abendessen.
2. Tag: Regierungsbunker – Rotweinwanderweg
Tagesfahrt ins idyllische Ahrtal, wo sich unter den Weinbergen ein riesiger Atomschutzbunker aus der Zeit des Kalten Krieges befindet. Jahrzehntelang geheim gehalten und von der Öffentlichkeit abgeschottet, ist das ehemalige Staatsgeheimnis seit der Eröffnung der Dokumentationsstätte Regierungsbunker im März 2008 gelüftet. Von der unrsprünglich 17,3 km langen Bunkeranlage, erbaut in zwei unfertigen, nie genutzten Eisenbahntunneln, kann heute nur noch der erhaltende 203 m lange Abschnitt besichtigt werden. Dieser Rundgang führt Sie in bisher nie gezeigte Bereiche im Museumsabschnitt. Dabei blicken Sie hinter Tore und Türen und treten ein in eine noch immer geheime unterirdische Welt. Anschließend wandern Sie mit einem Winzer der Genossenschaft über den Rotweinwanderweg durch die Weinlagen bis nach Dernau. Der Weg führt Sie am Aussichtspunkt Bunte Kuh und an der Klosterruine Marienthal vorbei. Bei einer Weinprobe in der Dagernova Weinmanufaktur erleben Sie die Vielfalt des Ahrtals.
3. Tag: Beethovenstadt Bonn – Rhein in Flammen
Heute lernen Sie die über 2.000-jährige Stadt Bonn mit all ihren Sehenswürdigkeiten während eines Stadtrundgangs kennen. Auch „Tor zum Mittelrheintal“ genannt, überzeugt die Geburtsstadt Ludwig van Beethovens mit vielen verschiedenen Gesichtern, von der Römerzeit über die glanzvolle Barockzeit der Kurfürsten, die Hauptstadtära der „Bonner Republik“ bis hin zur heutigen internationalen UNO- und Wissenschaftsstadt. Mit einem Stadtführer gehen Sie im Bundesviertel auf eine Zeitreise durch 50 Jahre Bonner Demokratiegeschichte. Der Rundgang führt Sie über den „Weg der Demokratie“, der Ihnen die Plenarsäle, den Bundesrat, die Villa Hammerschmidt und das Palais Schaumburg, von 1949 bis 1976 erster Dienstsitz des Bundeskanzlers, näherbringt. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, das Geburtshaus des weltberühmten Komponisten Ludwig van Beethoven zu besuchen oder die malerische Südstadt mit ihren wunderschön erhaltenen Bürgerhäusern aus der Gründerzeit zu erkunden. Auch ein Spaziergang entlang der ausgedehnten Rheinpromenaden oder ein Besuch in einem der bundesweit bekannten Museen der „Bonner Museumsmeile“ ist zu empfehlen. Am Abend haben Sie die Möglichkeit, in der Bonner Rheinaue an der Veranstaltung „Rhein in Flammen“ teilzunehmen. Neben einem bunten Bühnenprogramm für Jung und Alt mit Livemusik und erstem Sommernachtsfeeling erwartet Sie mit Einbruch der Dunkelheit am Rheinufer ein treibendes Lichtermeer, in dem unzählige Schiffe im Konvoi stromabwärts gleiten. Krönender Abschluss ist das musiksynchrone Höhenfeuerwerk in Kombination mit einer Drohnenshow.
4. Tag: Heimreise
Nach dem Frühstück treten Sie die Heimreise an und erreichen Cottbus um 18.00 Uhr.
SO WOHNEN SIE
Maritim Hotel Bonn
Das Maritim Hotel Bonn befindet sich ca. 10 Gehminuten von der Rheinaue und ca. 4,5 km vom Stadtzentrum entfernt. Die 26 m² großen Zimmer sind mit Bad od. DU/WC, Föhn, TV, Tel., Minikühlschrank und Safe ausgestattet. Das Hotel verfügt über Restaurant, Bistro, Café, Bar, Terrasse, Lift und Wellnessbereich (Innenpool, Finnische Sauna, Bio-Dampfsauna und Fitnessraum).
Preise & Verfügbarkeiten Stand: 02.10.2025 04:40
Programmänderungen vorbehalten.