Samoils Festung in Ohrid
Nationalpark Plitvicer Seen in Dalmatien, Kroatien
Kotor in der Bucht von Kotor, Montenegro
Dubrovnik an der Adriaküste in Dalmatien, Kroatien
Butrint-Nationalpark
Mostar, Bosnien und Herzegowina
Rialto-Brücke - Wahrzeichen des Canal Grande
Berat - Albaniens Stadt der tausend Fenster
Panoramablick auf Shkodra und die albanische Natur

Höhepunkte des Balkan

Kroatien – Montenegro – Nordmazedonien – Albanien

Diese Reise ist zur Zeit nur auf Anfrage buchbar.

Höhepunkte des Balkan

Kroatien – Montenegro – Nordmazedonien – Albanien

Begleiten Sie uns auf dieser außergewöhnlichen Reise nach Nordmazedonien und Albanien, das ganz langsam aus seinem touristischen Dornröschenschlaf erwacht. Sie entdecken grandiose Naturwunder, orientalische Städte, versteckte Klöster und uralte Nekropolen oder weltverlorene Dörfer. Es erwarten Sie teilweise touristisch noch unerschlossene Gebiete, die eine Fülle von kulturhistorischen und landschaftlichen Kostbarkeiten, Ruhe und Abgeschiedenheit bieten. Dabei werden Sie auf eine ganze Kette von UNESCO-Weltkultur- und -naturerbestätten stoßen. Lassen Sie sich überraschen!


So reisen Sie

1. Tag: Anreise nach Slowenien

Abfahrt in Cottbus um 04.00 Uhr. Am Abend erreichen Sie Ihr 4-Sterne-

Hotel in Maribor in Slowenien zur ersten Übernachtung.

2. Tag: Nationalpark Plitvicer Seen

Nach dem Frühstück fahren Sie nach Kroatien. Inmitten des Nationalparks Plitvicer Seen treffen Sie auf eines der schönsten Naturwunder Europas. Auf einer Länge von rund 8 km reihen sich 16 verschieden große Seen wie Perlen aneinander, die durch Wasserfälle miteinander verbunden sind. Die Plitvicer Seen wurden zum UNESCO-Weltnaturerbe ernannt und dienten als Kulisse vieler Karl-May-Filme. Sie übernachten inmitten des Nationalparks im 3-Sterne-Hotel.

3. Tag: Sarajevo

Heute passieren Sie die Grenze nach Bosnien-Herzegowina. Über Bihac und Jajce erreichen Sie am frühen Abend Sarajevo. Übernachtung in einem 4-

Sterne-Hotel.

4. Tag: Brücke von Mostar – Dubrovnik

Am Vormittag fahren Sie nach Mostar, das bekannt ist für seine orientalische Architektur. Das Wahrzeichen, die 400 Jahre alte Steinbrücke über die Neretva, ist im Krieg zerstört worden. Nun erstrahlt sie aber wieder in neuem Glanz. Stadtrundgang und Freizeit. Am Nachmittag setzen Sie Ihre Fahrt in Richtung Adriaküste fort. Entlang der Küstenstraße erreichen Sie Dubrovnik, das Sie bei einem Stadtrundgang kennenlernen. Anschließend beziehen Sie Ihr 3-Sterne-Hotel im nahe gelegenen Mlini.

5. Tag: Kotor – Cetinje – Shkodra

Nach dem Frühstück setzen Sie Ihre Fahrt in Richtung Montenegro fort. Über Herceg Novi erreichen Sie das Städtchen Kotor, ebenfalls UNESCO-Weltkulturerbe. Die mittelalterliche Stadtmauer umschließt nicht nur den alten Stadtkern, sondern sogar den dahinterliegenden Berg Sveti Ivan. Nach einem Aufenthalt geht es weiter auf der serpentinenreichen Panoramastraße mit atemberaubenden Ausblicken nach Cetinje, der ehemaligen Hauptstadt Montenegros, hoch in den Bergen des Nationalparks Lovc´ en gelegen. Aufenthalt. Am späten Nachmittag beziehen Sie Ihr 4-Sterne-Hotel in Shkodra und treffen anschließend Ihre albanische Reiseleitung. Mit ihr besichtigen Sie die heimliche Hauptstadt Albaniens, die v. a. für die mächtige Festung Rozafa bekannt ist. Abendessen mit albanischen Spezialitäten in einem nahe gelegenen Res-

taurant.

6. Tag: Kruja – Tirana

Am Vormittag besuchen Sie die Stadt Kruja, die auch „Balkon der Adria“ genannt wird. Die mittelalterliche Stadt thront mit ihrer uneinnehmbaren Festung hoch auf einem Bergmassiv und ist Geburtsstadt des Nationalhelden Skanderbeg, der die Stadt erfolgreich gegen die zahlenmäßig weit überlegenen Osmanen verteidigte. Am Nachmittag erreichen Sie Albaniens Hauptstadt Tirana, die Sie während eines Stadtrundgangs näher kennenlernen. Abendessen und Übernachtung in einem 4-Sterne-Hotel.

7. Tag: Elbasan – Ohrid

Heute fahren Sie durch die großartige Landschaft des Krraba-Gebirges und über den Krraba-Pass mit seinen beeindruckenden Panoramaausblicken nach Elbasan. Sie besichtigen die historische Altstadt mit ihren Befestigungsanlagen. Anschließend geht es entlang des Flusses Shkumbin zum tiefblauen Ohridsee, der auch „Perle des Balkan“ genannt wird und schon 1979 zum UNESCO-Weltnaturerbe erklärt wurde. Nach dem Passieren der Grenze nach Nordmazedonien erreichen Sie das alte Kloster Sveti Naum. Besichtigung und Aufenthalt mit rustikalem Picknick. Entlang des Ohridsees geht es weiter in den mediterranen Urlaubsort Ohrid, der auch ein UNESCO-Weltkulturerbe darstellt. Nach dem Stadtrundgang Abendessen und Übernachtung im 4-Sterne-Hotel direkt an der Seepromenade.

8. Tag: Freizeit am Ohridsee

Der heutige Tag steht Ihnen zum Erholen und Entspannen in Ihrem Hotel zur freien Verfügung. Unternehmen Sie einen Spaziergang entlang der Seepromenade oder genießen Sie eine gemütliche Schiffstour auf dem Ohridsee.

9. Tag: Berat – Vlora

Nach dem Frühstück fahren Sie zu Ihrem nächsten Ziel, dem UNESCO-Weltkulturerbe Berat, das auch die „Stadt der 1.000 Fenster“ genannt und von dessen Bewohnern als die schönste Stadt Albaniens bezeichnet wird. Einzigartig sind die an einen Hang gebauten weißen Häuser mit ihren von unzähligen großen Fenstern durchsetzten Fassaden. Gegenüber dominiert die mächtige Burganlage hoch über der ottomanischen Altstadt. Nach einem Stadtrundgang geht es weiter ins reizende Seebad Vlora an der „Albanischen Riviera“. Stadtrundgang und Freizeit. Übernachtung im 4-Sterne Hotel.

10. Tag: Saranda – Butrint – Blue Eye – Igoumenitsa

Heute gibt es wieder Landschaft pur auf der Panoramastraße, die zeitweise in mehr als 1.000 m über Meereshöhe entlang der Küste und durch den Nationalpark Llogara nach Saranda verläuft. An mehreren Aussichtspunkten, die bei schönem Wetter den Blick bis zur Insel Korfu freigeben, werden Fotostopps eingelegt. Mit Saranda, an einer Bucht im Ionischen Meer gelegen, erwartet Sie wieder eine sehenswerte Stadt mit mediterranem Flair. Danach besuchen Sie Butrint, das UNESCO-Weltkulturerbe ist Zeugnis einer antiken griechischen Kolonie und eine bedeutende römische Stadt. Zum Abschluss Ihrer Albanienreise unternehmen Sie einen Abstecher zum „Blue Eye“, einem Quelltopf in herrlicher Natur, dessen tiefblaue Farbe ihm seinen Namen gab. In Saranda verabschieden Sie Ihre Reiseleitung und fahren weiter über die Grenze nach Griechenland zur Hafenstadt Igoumenitsa. Übernachtung in einem 3-Sterne Hotel.

11. Tag: Fähre nach Venedig

Um 07.00 Uhr legt Ihre Fähre nach Venedig ab. Es erwartet Sie eine erholsame Seereise durch die Adria. Abendessen und Übernachtung an Bord.

12. Tag: Venedig – Südtirol

Gegen 07.30 Uhr erreichen Sie den Fährhafen in Venedig-Fusina. Anschließend fahren Sie in die über 1.000 Jahre alte Lagunenstadt Venedig. Hier lernen Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der „Perle der Adria“ kennen, wie z. B. den Dogenpalast, die Basilica di San Marco oder die Rialto-Brücke (alles Außenbesichtigungen). Gegen Mittag Weiterfahrt vorbei an Verona nach Südtirol zu Ihrer letzten Übernachtung dieser Reise.

13. Tag: Heimreise

Nach erlebnisreichen Tagen treten Sie heute die Heimreise an und erreichen Cottbus um 20.00 Uhr.


ID/Code: 2900858/HPBA24
Preise & Verfügbarkeiten Stand: 29.04.2024 04:10
Programmänderungen vorbehalten.

Leistungen

  • Fahrt im modernen Reisebus
  • RCC-Reisebegleitung
  • örtl., deutsch sprechende Reiseleitung (5. - 10. Tag)
  • 11 Übernachtungen in guten Mittelklassehotels
  • Nachtfähre Igoumenitsa – Venedig mit Anek Lines
  • 1 Übernachtung in 2-Bett-Innenkabinen (Betten nebeneinander)
  • 12 x Frühstücksbuffet
  • 11 x Abendessen
  • 1 x Abendessen mit alban. Spezialitäten in einem Restaurant
  • Rundreise lt. Reiseverlauf
  • Eintritt Nationalpark Plitvicer Seen
  • Eintritt Kloster Sveti Naum
  • Picknick am Ohridsee
  • Schifffahrt auf dem Ohridsee
  • Eintritt Burganlage Berat
  • Eintritt Ausgrabungen von Butrint
  • Fremdenverkehrsabgabe

(weitere Eintritte nicht im Reisepreis enthalten)

Reisedokumente: Reisepass, der nach Reiseende noch 6 Monate gültig sein muss.

Persönliche Beratung

Wertvolle Tipps für Ihre nächste Reise. Wir helfen Ihnen dabei, Ihren Traumurlaub zu finden und zu planen.

0355 / 3 83 63 - 200
Servicezeit Buchungshotline:
Mo. - Fr. 09.00 - 18.00 Uhr

Termin vereinbaren


Diese Reise interessiert viele Leute

Die Reise "Höhepunkte des Balkan" wurde in den letzten Monaten 156 Mal gebucht.

13 weitere Nutzer online.
Bildnachweis: © Leonid Andronov - stock.adobe.com, © Mike Mareen - stock.adobe.com, ©zevana - stock.adobe.com, © JFL Photography - stock.adobe.com, © Andrew Mayovskyy - stock.adobe.com, © Emi Cristea - Fotolia, © Yasonya - stock.adobe.com, © chrwittm - stock.adobe.com, © milosk50 - stock.adobe.com

Kunden buchten auch:

Höhepunkte des Balkan

Begleiten Sie uns auf dieser außergewöhnlichen Reise nach Nordmazedonien und Albanien, das ganz langsam aus seinem touristischen Dornröschenschlaf erwacht. Sie entdecken grandiose Naturwunder, orientalische Städte, versteckte Klöster und uralte Nekropolen oder weltverlorene Dörfer. Es erwarten Sie teilweise touristisch noch unerschlossene Gebiete, die eine Fülle von kulturhistorischen und landschaftlichen Kostbarkeiten, Ruhe und Abgeschiedenheit bieten. Dabei werden Sie auf eine ganze Kette von UNESCO-Weltkultur- und -naturerbestätten stoßen. Lassen Sie sich überraschen!

13 Tage ab
1.898 €

Nationalpark-Region Hohe Tauern

Inmitten der beeindruckenden österreichischen Bergwelt erwartet Sie eine erholsame Auszeit, die von einem ausgeglichenen Wechsel zwischen Ausflügen und Freizeit geprägt ist. Lassen Sie sich von den Krimmler Wasserfällen beeindrucken, staunen Sie über die Golden Gate Bridge der Alpen und genießen Sie den grandiosen Ausblick zum Großglockner. Ihre freien Tage können Sie ganz nach Belieben entspannt im Hotel oder aktiv in der Umgebung verbringen.

8 Tage ab
937 €
Premium

„Wenn bei Capri die rote Sonne ...“

»Campania Felix« – glückliches Land – nannten die Römer das Gebiet rund um den Golf von Neapel, zu dem auch die zauberhafte Amalfiküste gehört. Sie schlossen dabei sicher auch die Insel Capri mit ein. Die Amalfiküste mit einer der schönsten Straßen der Welt, das 79 n. Chr. durch den Vesuv verschüttete und wieder ausgegrabene Pompeji, das Bergdorf Anacapri und die Villa San Michele sind Namen, die für sich sprechen.

8 Tage ab
1.387 €
Premium

Naturwunder des Balkans & Perlen der Adria

Grandiose Naturwunder, zerklüftete Gebirge, orientalische Städte und malerische Küstenstreifen – eine Region, so vielschichtig wie ihre Bevölkerung. Unsere Rundreise der Superlative führt Sie in eine Region voller Kontraste mit märchenhaften Seen, karstigen Gebirgen, lieblichen Küs­tenstreifen und einem Schmelztiegel der unterschiedlichsten Bevölkerungsgruppen. Hier treffen Abendland und Morgenland zusammen. Lassen Sie sich begeistern von der Vielfalt täglich wechselnder Eindrücke und genießen Sie die Besonderheiten der Hotels, die wir für Sie ausgesucht haben!

12 Tage ab
1.878 €

Große Baltikumrundreise

Entdecken Sie bei dieser Rundreise die Höhepunkte des Baltikums und erleben Sie dabei das mittelalterliche Tallinn, die Jugendstilmetropole Riga und das barocke Vilnius. Zwischen Ostsee und großen Wäldern, Dünen und Flüssen finden Sie Landschaften von beschaulicher Schönheit und unberührter Natur. Es ist der Zauber dieser Landschaft, so wechselvoll wie die Länder selbst, die eine Reise durch das Baltikum zu einem besonderen Erlebnis macht.

11 Tage ab
1.378 €

Neuseeland – Naturwunder am schönsten Ende der Welt

Erleben und entdecken Sie facettenreiche Landschaften und die einzigartige Flora und Fauna Neuseelands! Endlose Strände, Fjorde, Farn­wälder neben Geysiren, die grandiose Bergwelt der Südalpen mit Gletschern, die bis auf Meereshöhe gelangen sowie endloses Weideland eröffnen dem Naturfreund einzigartige Möglichkeiten. Zu den eindrucksvollsten Erlebnissen dieser Reise gehören die Naturschönheiten der neuseeländischen Nationalparks. Ein weiterer Höhepunkt dieser Reise ist die Begegnung mit der alten Maori-Kultur, die Sie bei Ihrem Besuch bei den Ngati Tuwharetoa sehr intensiv erfahren werden.

18 Tage ab
5.395 €
Premium

Mandarinenernte an der kroatischen Adria

Verbringen Sie milde Oktobertage an der 60 km langen Makarska Riviera, die wohl schönste Ferienregion an der Festlandküste Mitteldalmatiens. Höhepunkt dieser Reise ist die Mandarinenernte im Neretva-Delta.

10 Tage ab
1.278 €

Romantische 4-Flüsse-Fahrt an Lahn, Rhein, Mosel & Main

Seien Sie Gast auf unserer kleinen Deutschlandtour. Nicht nur die wundervolle Rheinregion, sondern auch Mosel, Main und Lahn werden Sie erkunden. Sie bereisen dabei zwei Bundesländer, eine Landeshauptstadt und zahlreiche landschaftlich reizvolle Gegenden, welche Ihren Urlaub unvergesslich werden lassen. Familie Hein wird sich wie gewohnt bestens um Ihre Wünsche bemühen.

6 Tage ab
698 €
Premium

Verwöhnurlaub im Vogtland

Bad Elster ist ein Schatzkästchen, das es zu öffnen lohnt: Eine wunderschöne Architektur lockt mit Jugendstil- und Gründerzeit-Bauten. Durch eine intakte Natur führen gepflegte Wanderwege. In der Soletherme schwebt man wie im Toten Meer und ein Kulturangebot vom Feinsten bietet für jeden Geschmack beste Unterhaltung.

10 Tage ab
1.168 €
Premium

Wenn der Bodensee die Alpen küsst …

Diese Reise führt Sie einmal rund um den Bodensee. Von Bregenz ganz im Osten bis Konstanz und der Insel Mainau auf der anderen Seite, gegenüberliegend Meersburg und Salem – und überall setzt das Sehenswerte der angesteuerten Tagesziele die schönsten Akzente in Ihrem Urlaub. Auch der Blick von oben darf vor Ihrer Heimreise natürlich nicht fehlen – bei einem Ausflug ins Allgäu am vorletzten Tag.

6 Tage ab
895 €

Naturparadies Kleinwalsertal

… umrahmen das 15 km lange Tal in Österreich wie ein Schutzwall – ohne Durchgangsverkehr, sodass es nur von Deutschland aus erreichbar ist. Sie befinden sich auf österreichischem Boden. Herrliche Wanderungen und organisierte Ausflugsfahrten haben wir für Sie vorbereitet.

8 Tage ab
898 €
Premium

DomStufen-Festspiele in Erfurt

Die Erfurter DomStufen-Festspiele ziehen seit 1994 Musikliebhaber in ihren Bann. Erleben Sie Jerry Bocks berühmtes Musical „Anatevka“ in einzigartiger Kulisse – dem beeindruckenden Ensemble von Dom St. Marien und St. Severikirche in der Erfurter Altstadt. Die größte Stadt Thüringens bietet aber auch am Tag allerhand Sehenswertes. Seien Sie gespannt!

3 Tage ab
468 €