Warschau, Altstadt
Posen
Łódź
Lodz, Wolnosciplatz
Warschau, Wilanów-Palast
Warschau, Kulturpalast
Krakau, Wawel
Krakau, Marktplatz
Krakau, Salzbergwerk
Breslau, Marktplatz
Breslau, Dominsel
Premium

Rundreise durch Polen

Posen – Lodz – Warschau – Krakau – Breslau

Stadtrundgänge oder Treppen
Auf diesen Reisen erwartet Sie, z.B. bei Stadtrundgängen oder in den Bergen, ein erhöhter Lauf- oder Aufstiegsaufwand; normale körperliche Kondition ist jedoch ausreichend.

Diese Reise ist zur Zeit nur auf Anfrage buchbar.

Rundreise durch Polen

Posen – Lodz – Warschau – Krakau – Breslau

Dass Polen u. a. mit Masuren und Bialowieza, dem ältesten Wald Europas, über eine grandiose Naturlandschaft verfügt, ist sicher vielen bekannt. Doch wussten Sie auch, wie viel es in den urbanen Räumen zu entdecken gibt? Auf dieser Rundreise lernen Sie die fünf größten polnischen Städte näher kennen, entdecken manches Weltkulturerbe und haben neben den Stadtführungen genügend Freizeit, um die Höhepunkte der einzelnen Orte auf eigene Faust zu erkunden.


So reisen Sie

1. Tag: Messestadt Posen

Abfahrt in Cottbus um 06.00 Uhr. Gegen Mittag erreichen Sie Posen, eine der ältesten polnische Städte. Besonders sehenswert ist die Altstadt mit dem Alten Rathaus und dem Alten Markt, an dem ein Häuser-Ensemble aus der Renaissance steht, aber auch die Kathedrale auf der Dominsel, die älteste Kathedrale Polens. Nach einem Stadtrundgang Freizeit für eigene Erkundungen. Gegen 14.00 Uhr Weiterfahrt nach Lodz, wo Sie zwei Nächte verbringen werden.

2. Tag: Lodz, ehemalige Textilmetropole

Nach dem Frühstück lernen Sie die ehemalige Textilmetropole Lodz bei einer Stadtrundfahrt/-führung kennen. Aus der einstigen Industriestadt mit den vielen Fabriken, Wohnsiedlungen und Fabrikantenpalästen ist eine moderne Kunst- und Kulturmetropole entstanden, die Sie begeistern wird. Herzstück der Stadt ist allerdings die Piotrkowska-Straße, eine ca. 4,2 km lange Einkaufsstraße, in der sich über 100 Geschäfte, Restaurants, Cafés, Gärten, Pubs und Musik-Clubs befinden. Nach der Stadtrundfahrt/-führung steht Ihnen der restliche Tag für eigene Erkundungen zur freien Verfügung. Bummeln Sie z. B. durch das Viertel Księży Młyn (Priestermühle), das einst die größte Baumwollmanufaktur Europas beherbergte und eine autarke Stadt in der Stadt war, oder besuchen Sie die Stadt der Kultur (EC1). Das ehemalige Kraftwerk wurde äußerst sehenswert umgebaut und ist heute u. a. ein interaktives Wissenschafts- und Technologiezentrum.

3. Tag: Warschau, Polens Hauptstadt

Heute geht es weiter in die polnische Hauptstadt Warschau. Die geschichtsträchtige Metropole spiegelt ihre Vergangenheit in einer vielfältigen Architektur wider, die von der Gotik und dem Klassizismus über die Sowjetzeit bis in die Moderne reicht. Während einer Stadtrundfahrt/-führung sehen Sie den Schlossplatz mit dem Königsschloss und der Sigismundsäule, den Marktplatz, die alte Stadtmauer sowie die Erzkathedrale. Zum Abschluss genießen Sie einen tollen Blick auf die Stadt von der Aussichtsplattform, die sich auf dem Berg Gnojna Góra befindet. Der restliche Tag steht Ihnen für eigene Erkundungen zur freien Verfügung. Besuchen Sie z. B. den Łazienki-Park, der mit 80 ha nicht nur der größte Park Warschaus ist, sondern mit dem Wasserpalast auch ein besonderes Schmuckstück zu bieten hat.

4. Tag: Wilanów-Palast – Kulturpalast

Am Vormittag fahren Sie in den Warschauer Stadtteil Wilanów, der bekannt für seine königliche Sommerresidenz ist. Dank ihrer kostbaren Exponate und Historie ist sie ein wichtiger Bestandteil des polnischen Kulturerbes und besticht durch ihre einzigartigen Fresken, Ornamente und Wandgemälde. Außenbesichtigung des polnischen Versailles sowie Freizeit, um den angrenzenden 45 ha großen Schlosspark zu erkunden. Anschließend fahren Sie auf die Aussichtsplattform (30. Etage) des Kultur- und Wissenschaftspalastes, das mit 230 m und 42 Stockwerken zweithöchste Gebäude Polens. Auf dem Wahrzeichen Warschaus hoch über den Dächern der Hauptstadt erwartet Sie eine spektakuläre Aussicht, die Sie beeindrucken wird.

5. Tag: Salzbergwerk Wieliczka

Heute geht es weiter in die altehrwürdige Königsstadt Krakau, wo Sie am frühen Nachmittag eintreffen. Zuerst erkunden Sie das historische Salzbergwerk Wieliczka. Mit seinen riesigen Domen, Skulpturen und Stollen aus vielen Jahrhunderten ist es Teil des UNESCO-Weltkulturerbes und eines der ältesten bis heute in Betrieb befindlichen Bergwerke der Welt. Nach der imposanten Führung unter Tage beziehen Sie Ihr Hotel für die nächsten zwei Nächte.

6. Tag: Krakau, Polens ehemalige Königsstadt

Nach dem Frühstück beginnt für Sie die Stadtführung mit einem kurzen Spaziergang durch die Gassen der ehemaligen jüdischen Siedlung Kazimierz. Hier erinnern mehrere Synagogen und Friedhöfe an die rund 500-jährige jüdische Geschichte. Außerdem drehte in diesem Stadtviertel der Regisseur Steven Spielberg seinen Film „Schindlers Liste" an Originalschauplätzen. Vorbei am Schloss Wawel und der Kathedrale gelangen Sie auf dem Königsweg ins Herz von Krakau, zum Hauptmarkt. Der 200 x 200 m große Rynek Glówny, einer der schönsten Marktplätze Europas, wird von den mächtigen Tuchhallen geteilt. Rundherum reihen sich mehr als 40 mittelalterliche Bürgerhäuser und Adelspaläste aneinander. Sie besichtigen die gotische Marienkirche mit dem berühmten Altar des Nürnberger Künstlers Veit Stoß. Anschließend Freizeit, z. B. für einen Abstecher in eine der ältesten Universitäten Europas. Das gotische Collegium Maius mit seinem sehenswerten Arkadenhof ist der älteste erhaltene Teil und beherbergt neben der prachtvollen Aula auch ein Universitätsmuseum. In diesem sehen Sie z. B. das sogenannte Kopernikuszimmer (der große Astronom studierte in Krakau in den Jahren 1491–1495), in dem sich eine einzigartige Sammlung astronomischer und astrologischer Instrumente aus der zweiten Hälfte des 15. Jhs. befindet. Ein ganz spezieller Tipp ist der Besuch im unterirdischen Museum der Stadt Krakau, das sich unter den Tuchhallen befindet. Auf rund 4.000 m² können Sie hier in die über 1.000-jährige Geschichte Krakaus eintauchen.

7. Tag: Breslau, Venedig des Ostens

Das letzte, aber nicht weniger interessante Ziel Ihrer Rundreise ist die wunderschöne Stadt Breslau, 2016 Kulturhauptstadt Europas. Bei einer kombinierten Stadtrundfahrt/-führung entdecken Sie die Sehenswürdigkeiten der beeindruckenden Stadt. Dabei sehen Sie u. a. die Dominsel, auf der Sie den Breslauer Dom besichtigen und den Marktplatz mit seinen hübschen Bürgerhäusern. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, eine Schifffahrt auf der Oder zu unternehmen. Dies bietet sich an, da die Stadt auf zwölf Inseln verteilt liegt und über jede Menge Kanäle verfügt, über die mehr als 100 verschiedene Brücken verlaufen.

8. Tag: Freizeit – Heimreise

Am Vormittag haben Sie die Möglichkeit, den Turm der Elisabethkirche zu erklimmen, von deren Aussichtsplattform Sie einen wunderbaren Ausblick über Breslau genießen können, oder Sie besuchen die beeindruckende Jahrhunderthalle, die 2006 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurde. Das 42 m hohe Gebäude verfügt über eine Kuppel mit einer Spannweite von 65 m. Am Rande des Szczytnicki-Parks gelegen, erwarten Sie hier außerdem eine Sternwarte, der Japanische Garten, der VierKuppel-Pavillon, die historische Pergola und der multimediale Springbrunnen. Am Nachmittag treten Sie nach erlebnisreichen Tagen die Heimreise an. Ankunft in Cottbus um 18.00 Uhr.


ID/Code: 2919618/9PRR26
Preise & Verfügbarkeiten Stand: 19.12.2025 04:30
Programmänderungen vorbehalten.

Leistungen

  • Fahrt im Premium-Reisebus
  • Tageszeitung am Anreisetag
  • Begrüßungssekt im Bus
  • Reiseleitung
  • RCC-Funk („Der Reiseleiter im Ohr“)
  • 7 Übernachtungen in guten 4-Sterne-Hotels
  • 7 x Frühstückbuffet
  • 7 x Abendessen
  • Stadtrundgang in Posen
  • Stadtrundfahrt/-gang in Lodz, Warschau, Krakau & Breslau
  • Außenbesichtigung des Wilanów-Palastes
  • Auffahrt zur Aussichtsplattform des Kultur- & Wissenschaftspalastes
  • Eintritt & Führung im Salzbergwerk Wieliczka
  • Fremdenverkehrsabgabe

(weitere Eintritte nicht im Reisepreis enthalten)

Persönliche Beratung

Wertvolle Tipps für Ihre nächste Reise. Wir helfen Ihnen dabei, Ihren Traumurlaub zu finden und zu planen.

0355 / 3 83 63 - 200
Servicezeit Buchungshotline:
Mo. - Fr. 09.00 - 18.00 Uhr

Termin vereinbaren


Diese Reise interessiert viele Leute

Die Reise "Rundreise durch Polen" wurde in den letzten Monaten 215 Mal gebucht.

Ein weiterer Nutzer online.
Bildnachweis: © netsay - stock.adobe.com, © bbsferrari - stock.adobe.com, © Tomasz Warszewski - stock.adobe.com, © Tomasz Warszewski - stock.adobe.com, © photocreo - Fotolia, © f11photo - stock.adobe.com, © TTstudio - stock.adobe.com, ©Sergii Figurnyi - stock.adobe.com, © EnricoPescantini - stock.adobe.com, ©Sergii Figurnyi - stock.adobe.com, © dudlajzov - stock.adobe.com

Kunden buchten auch:

Premium

Gärten, Inseln & Weine des Gardasees

Verbringen Sie Ihre Urlaubstage am Gardasee und lernen Sie eine andere Facette der bekannten Region kennen. Entdecken Sie die zahlreichen Gärten und lassen Sie sich von der Pflanzenvielfalt verzaubern. Neben der romantischen Insel Isola del Garda besuchen Sie kleine Dörfer, die beeindruckende Stadt Bergamo und probieren die unbekannten Weine des Gardasees.

6 Tage ab
998 €

Polnisches Riesengebirge

Die Vielfalt der Schlösser im polnischen Riesengebirge ist legendär. Rund um Hirschberg werden Sie einige davon ansehen und näher kennenlernen können. Flanieren Sie durch faszinierende Parkanlagen und schwelgen Sie in dem fürstlichen Flair einer vergangenen Zeit. Die Friedenskirche in Jauer sowie die Stabkirche in Wang vervollständigen diese eindrucksvolle Kurzreise, die Sie bei einem abschließenden Spaziergang durch den Kurort Bad Flinsberg Revue passieren lassen können.

5 Tage ab
638 €

Schottische Highlands & Ungeheuer Nessie

Schottland geizt nicht mit seinen Reizen. Es ist das Land der Dudelsäcke, des Whiskys und traditionsbewusster, liebenswerter Menschen. Ein Land voller Einsamkeit, wilder Romantik und mit einer großen, meist blutigen Geschichte. Schottland – das sind vor allem die Highlands mit rauen Bergmassiven, sauberen Lachsflüssen, tiefblauen Seen und prächtig blühenden Rhododendren.

9 Tage ab
1.785 €

Die große Welt im kleinen Vogtland

Die Ferienzeit in einem äußerst familienfreundlichen Umfeld verbringen – das könnt ihr im wunderschönen Vogtland. Spielt im Winter das Wetter mit, könnt ihr euch auf ein naturbelassenes Paradies mit Rodelspaß und Langlauffreuden freuen. In den Osterferien, wenn alles zu grünen und blühen anfängt, lädt eine traumhafte Umgebung zum Wandern ein. Abgerundet wird euer Ferienabenteuer mit den Besuchen in der Deutschen Raumfahrtausstellung, im Planetarium Sigmund Jähn und in der Vogtland Arena.

5 Tage ab
668 €
Premium

Schlösser der Loire

Kaum eine Region hat die französische Geschichte dermaßen stark beeinflusst wie das Loiretal. Könige und Königinnen, Minnesänger, Hofnarren und Mätressen belebten die Region und regierten von hier aus Frankreich. Sie folgen den Spuren, entdecken wahre Märchenschlösser und werden mit den Köstlichkeiten früherer Zeiten verwöhnt. Nirgendwo in Europa sind auf so engem Raum so viele Schlösser zu finden wie hier im Loiretal. Von den mehr als 300 Schlössern und Burgen können heute noch ca. 100 besichtigt werden – aber keine Angst, Sie lernen „nur“ acht davon kennen.

8 Tage ab
1.798 €
Premium

Ostern in der Schwäbischen Alb

Verbringen Sie einen ereignisreichen Kurzurlaub, der mit zahlreichen spannenden Sehenswürdigkeiten auf Sie wartet. Das faszinierende Ulmer Münster, liebenswerte Teddybären im Steiff Museum und der farbgewaltige Blautopf sind nur eine Auswahl, auf die Sie sich freuen dürfen.

5 Tage ab
798 €
Premium

Nordseeküste & Insel Borkum

An der Nordseeküste ist gut Verweilen. Doch auch das Hinterland hat manches Sehenswerte zu bieten. Von Leer, dem Tor Ostfrieslands, über die weltbekannte MEYER WERFT in Papenburg bis zur Seehafenstadt Emden, in der u. a. die Ottifantenfans auf ihre Kosten kommen, genauso wie im Nordseeheilbad Borkum, dem niederländischen Groningen und im Ammerland gibt viel zu entdecken. Kommen Sie mit auf eine tolle Reise zu großen Schiffen und charmanten kleinen Ortschaften.

6 Tage ab
898 €
Premium

Fürstentum Andorra

Begleiten Sie uns auf eine außergewöhnliche Reise in das Fürstentum Andorra. Der Zwergstaat in den Pyrenäen, zwischen Frankreich und Spanien gelegen, ist in seinen Ausmaßen zwar bescheiden, aber groß in seiner landschaftlichen und kulturellen Vielfalt. Besonders die Natur ist es, die die größte Attraktion des 468 km² großen Landes darstellt. Lassen Sie sich von vielen einzigartigen Erlebnissen überraschen!

12 Tage ab
1.798 €

Südafrika

Südafrika birgt in sich ein unvergessliches Reiseabenteuer. Die unendlich scheinende Weite des Landes weckt in jedem Reisenden das Gefühl von Abenteuer und Freiheit. Erleben Sie die wilde und einzigartige Tierwelt Afrikas in einem der größten Naturschutzgebiete der Welt, dem Krüger-Nationalpark. Entlang der berühmten Gartenroute mit ihrer wilden, zerklüfteten Küste erreichen Sie Kapstadt und das Kap der Guten Hoffnung. Diese landschaftlichen Bilder sowie die unterschiedlichen Kulturen des Vielvölkerstaates werden Ihnen für immer in Erinnerung bleiben.

15 Tage ab
3.688 €

Von Küste zu Küste - eine Reise quer durch die USA

Quer durch den amerikanischen Kontinent führt Sie diese Reise vom Atlantik zum Pazifik. Einige der schönsten und eindrucksvollsten Naturlandschaften der Welt erwarten Sie: spektakuläre Naturwunder wie der Bryce und der Grand Can­yon, gewaltige Gebirgsmassive, das Naturschauspiel der Niagarafälle und grandiose Nationalparks. Die Reise führt Sie ins kosmo­politische San Francisco mit seiner Golden Gate Bridge, in die Wüstenmetropole Las Vegas, nach New York, die „City that never sleeps“, Washington, D.C., dem Zentrum der Macht, und nach Chicago, dem wichtigen Finanz- und Handelszentrum.

22 Tage ab
4.978 €

Urlaub im ­Schwarzwald

Erleben Sie den Schwarzwald mit allen Sinnen! Wir haben für Sie ein familiengeführtes 3-Sterne-Hotel ausgewählt, in dem schon Hemingway wohnte. Das traditionelle Schwarzwaldhaus ist Ausgangspunkt für viele Ausflüge in die reizvolle Umgebung. Es erwarten Sie Entdeckungen von Kuckucksuhr bis Schwarzwälder Kirschtorte.

6 Tage ab
698 €