Martinsfest in Altenberg
Diese Reise ist zur Zeit nur auf Anfrage buchbar.
Martinsfest in Altenberg
Erzgebirgisches Handwerk ist rund um den Globus bekannt und steht weltweit in hervorragendem Ruf. Darunter findet sich die Glashütter Uhrenfabrikation, von der Sie auf dieser Kurzreise ebenso einen Eindruck gewinnen können wie dem sächsischen Orgelbau unter Gottfried Silbermann in Freiberg.
So reisen Sie
1. Tag: Schloss Lauenstein – Wildpark
Abfahrt in Cottbus um 08.00 Uhr. Auf Ihrem Weg ins Erzgebirge besuchen Sie Schloss Lauenstein. Auf einem Felsen über dem Müglitztal gelegen, erfahren Sie bei einer kurzweiligen Führung durch das Schloss so einiges über die 800-jährige Burg- und Schlossgeschichte. Anschließend Weiterfahrt in den Wildpark Osterzgebirge. Bei einem Spaziergang durch die weitläufige Anlage begegnen Ihnen nicht nur heimische Tiere. Am späten Nachmittag erreichen Sie Ihr Hotel im Ortsteil Schellerhau. Zimmerbezug und Abendessen.
2. Tag: Deutsches Uhrenmuseum – Altenberg
Am Vormittag geht es für Sie in die Uhrenstadt Glashütte mit dem Deutschen Uhrenmuseum, in dem die Entwicklung der Glashütter Uhrenfabrikation von der Gründung 1845 durch Ferdinand Adolph Lange bis zur Gegenwart dargestellt wird. Am Nachmittag haben Sie in Altenberg Zeit zur freien Verfügung. Besuchen Sie z. B. das Bergbaumuseum, das Besucherbergwerk „Vereinigt Zwitterfeld zu Zinnwald“, die Biathlon Sparkassen-Arena oder die berühmte Rennschlitten- und Bobbahn. Nach dem Abendessen, bei dem Ihnen ein knuspriger Gänsebraten mit Rotkohl und Klößen gereicht wird, nehmen Sie an einem Sankt-Martins-Umzug mit Fackeln und Lampions teil, der an einem großen Lagerfeuer endet. Genießen Sie hier zum Abschluss des Tages noch ein Glas Glühwein.
3. Tag: Silberstadt Freiberg – Heimreise
Bevor Sie die Heimreise antreten, entdecken Sie die Silberstadt Freiberg, deren historischer Stadtkern unter Denkmalschutz steht. Nach dem Stadtrundgang können Sie die terra mineralia, die wohl schönste Mineralienschau der Welt, besuchen oder ein Stück Freiberger Eierschecke in einem Café genießen. Gegen 15.00 Uhr Heimreise und Ankunft in Cottbus um 18.00 Uhr.
SO WOHNEN SIE
3-Sterne-Superior AHORN Waldhotel Altenberg
Das 3-Sterne-Superior AHORN Waldhotel Altenberg befi ndet sich im Ortsteil Schellerhau, ca. 5,5 km von Altenberg entfernt. Die Zimmer sind mit DU/WC, Föhn, TV, Tel., Radio und Safe ausgestattet. Das Hotel verfügt über Restaurants, Bar, Biergarten, Terrasse, Lift, Kino, Minigolfanlage, Eisstockbahn und Wellnessbereich (Innen- und Außenpool, Finnische Sauna, Infrarotkabine, Saunagarten und Fitnessraum).
Programmänderungen vorbehalten.