Abtei von Hautecombe
Alpenstadt Annecy im Südosten Frankreichs
die 1934 eingeweihte Seilbahn La Bastille in Grenoble
Luftaufnahme von Genf
Château de Menthon-Saint-Bernard
die französischen Stadt Yvoire am Genfersee
Lyon
Lyon
Premium

Französisches Alpenflair & mondäne Idylle

Aix-les-Bains – Grenoble – Annecy – Genf – Lyon

Stadtrundgänge oder Treppen
Auf diesen Reisen erwartet Sie, z.B. bei Stadtrundgängen oder in den Bergen, ein erhöhter Lauf- oder Aufstiegsaufwand; normale körperliche Kondition ist jedoch ausreichend.

Diese Reise ist zur Zeit nur auf Anfrage buchbar.

Französisches Alpenflair & mondäne Idylle

Aix-les-Bains – Grenoble – Annecy – Genf – Lyon

Diese Reise führt Sie nach Chanaz, einem kleinen Ort zwischen dem Rhônestausee und dem Lac du Bourget. Von hier aus unternehmen Sie Ausflüge sowohl ins Rhônetal als auch in die Alpen. Es erwarten Sie fantastische Erlebnisse – etwa bei einem Ausflug nach Lyon oder einem Besuch in der Olympiastadt Grenoble – sowie herrliche Rundfahrten zu den Seen der Westalpen und über einen der schönsten Pässe Frankreichs.


SO REISEN SIE

1. Tag: Anreise nach Mulhouse
 

Abfahrt in Cottbus um 06.00 Uhr. Am Abend erreichen Sie Ihr Hotel im Raum Mulhouse. Zimmerbezug und Abendessen.

2. Tag: Fahrt nach Chanaz
 

Nach dem Frühstück Weiterreise vorbei an Bern und dem Genfer See in Ihren Urlaubsort Chanaz. Zimmerbezug und Abendessen. 

3. Tag: Rund um den Lac du Bourget
 

Am Vormittag besuchen Sie Chambéry, die alte Hauptstadt Savoyens. Bei einem Stadtrundgang lernen Sie diese charmante Stadt kennen und sehen das Schloss der Herzöge von Savoyen, den Elefantenbrunnen oder die Kathedrale Saint-François-de-Salle. Freizeit. Anschließend Weiterfahrt

nach Aix-les-Bains. Der historische Kurort war in den 1980er Jahren der führende Kurort in Frankreich. Besonders sehenswert sind das alte Rathaus,

das Château de la Roche du Roi oder das Casino Grand Cercle. Nach einem kurzen Stadtbummel unternehmen Sie eine Schifffahrt auf dem größten Binnensee Frankreichs dem Lac du Bourget. Von hier aus haben Sie einen besonders schönen Blick auf die ehemalige Benediktinerabtei

von Hautecombe, die heute die Grablege des letzten italienischen Königs Umberto II. ist. Der Sarkophag wird immer noch von einem Schweizer

Gardisten bewacht.

4. Tag: Große Kartause – Grenoble
 

Heute unternehmen Sie eine Panoramafahrt durch das Chartreuse-Massiv und erreichen das Mutterkloster aller Kartäuser, das La Grande  Chartreuse, gegründet im 11. Jh. vom Heiligen Bruno aus Köln. Die riesige, abgeschlossene Klosteranlage mit acht Glockentürmen und vier Hektar

Dächern ist heute noch von etwa 35 Mönchen bewohnt – Besuchern bleibt der Zutritt leider verwehrt. Im angrenzenden Museum erfahren Sie alles über die Geschichte der Kartäuser bzw. über den berühmten Kräuterlikör „Chartreuse“. Anschließend Weiterfahrt nach Grenoble, die größte

Stadt in den französischen Alpen. Die Olympiastadt von 1968 lernen Sie bei einem Stadtrundgang kennen. Dabei kommen Sie an der galloromanischen Stadtmauer aus dem 3. Jh. vorbei, wandeln auf Napoléons Spuren auf der Rue de Bonne, sehen die imposanten Villen am Place Victor Hugo bzw. die beeindruckende Markthalle am Place Saint Claire oder erkunden wunderschöne Kirchen wie die Église Saint-Louis de Grenoble. Danach können Sie z. B. mit der Seilbahn zur Bastille fahren, die auf 476 m Höhe liegt und von wo aus Sie einen fantastischen Ausblick auf Grenoble genießen können, oder Sie besuchen eines der zahlreichen Museen. Auf der Rückfahrt zu Ihrem Hotel statten Sie der Kellerei des Kartäuserordens einen Besuch ab und kosten den berühmten Kräuterlikör, dessen Rezept jeweils nur ein Mönch pro Generation kennt.

5. Tag: Annecy – Glocken – Schloss
 

Am Vormittag entdecken Sie Annecy, das „Venedig der Alpen“ und somit eine der schönsten Städte Frankreichs. Direkt am glasklaren Lac d'Annecy gelegen, verzaubert dieser Bilderbuchort mit einer hübschen Platanenpromenade und einer gemütlichen Altstadt, die von mehreren  Kanälen durchzogen wird. Das Ergebnis sind blumengeschmückte Kais, eine Flussinsel mit dem über 900 Jahre alten Palais de l’Île sowie Brücken

und Stege. Wie die Kais bestimmen auch Arkaden das Bild der Altstadt. Anschließend besuchen Sie die Glockengießerei Paccard, die seit 1795

Glocken für ganz Frankreich, aber auch für den Rest der Welt herstellt. Das faszinierende Glockenmuseum am Ufer des Lac d'Annecy präsentiert die für die Herstellung notwendigen Werkzeuge sowie Dokumente und Gravuren, die die Geschichte der Glocke erzählen. Am Nachmittag Weiterfahrt zum Château de Menthon-Saint-Bernard, das seit dem 11. Jh. von derselben Familie bewohnt wird. Es besitzt noch immer ein reiches Mobiliar sowie Dekoration aus dieser Zeit. Auf einem Felsvorsprung über dem Lac d'Annecy gelegen, bietet es einen erhabenen Anblick.

6. Tag: Genfer See
 

Nach dem Frühstück fahren Sie an den Genfer See. In Genf, am Westufer gelegen, entdecken Sie bei einem Stadtrundgang die malerische Altstadt

mit ihren engen Gassen, charmanten Plätzen und jahrhundertealten Gebäuden. Besonders sehenswert sind der Place du Bourg-de-Fourdie oder die Cathédrale Saint-Pierre. Genf wird auch „Hauptstadt des Friedens“ bezeichnet, da sich hier der europäische Sitz der UNO und der Hauptsitz

des Roten Kreuzes befinden. Vor dem Gebäude der UNO befindet sich die Skulptur Broken Chair, ein beliebtes Ziel beim Sightseeing. Das Wahrzeichen der „kleinsten Metropole der Welt“ ist aber die Wasserfontäne mit dem bis zu 140 m hohen Wasserstrahl. Hier, am Quai du Mont Blanc, starb einst die österreichische Kaiserin Sisi bei einem Attentat. Am Nachmittag Schifffahrt entlang prachtvoller Villen bis ins mittelalterliche Yvoire, einem der schönsten Dörfer Frankreichs. Hier können Sie durch die gemütlichen Gassen schlendern und die zahlreichen blumengeschmückten Häuser bewundern.

7. Tag: Lyon
 

Tagesfahrt in eine der ältesten Städte Frankreichs, nach Lyon, die auf über 2.000 Jahre Geschichte zurückblickt. Die Stadt am Zusammenfluss

von Rhône und Saône verfügt über eine romantische Altstadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Bei einem Stadtrundgang „traboulieren“

Sie durch die berühmten Hinterhöfe der Altstadt, besuchen den Markt von Paul Bocuse mit seinen kulinarischen Spezialitäten und sehen die prächtige Pilgerkirche von Fourvière oberhalb der römischen Arena. Anschließend Freizeit für eigene Erkundungen, z. B. können Sie die Halle Tony Garnier oder die Bouchons, die kleinen Wirtshäuser, besuchen.

8. Tag: Fahrt nach Mulhouse
 

Nach dem Frühstück verlassen Sie die französischen Alpen und fahren zu Ihrem Hotel im Raum Mulhouse zur letzten Übernachtung dieser Reise.

9. Tag: Heimreise
 

Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck treten Sie heute die Heimreise an. Um 20.00 Uhr erreichen Sie Cottbus.


SO WOHNEN SIE


3-Sterne-Hotel SHANA

Das 3-Sterne-Hotel SHANA befindet sich ruhig gelegen nahe der Rhône, ca. 1,5 km von Chanaz entfernt. Die Zimmer sind mit DU/WC, Föhn, TV und Kaffee-/Teezubereiter ausgestattet. Das Hotel verfügt über Bar, Terrasse, Lift und Außenpool.


ID/Code: 3640984/9FAI26
Preise & Verfügbarkeiten Stand: 03.04.2026 04:00
Programmänderungen vorbehalten.

Leistungen

  • Fahrt im Premium-Reisebus 
  • Begrüßungssekt im Bus
  • Tageszeitung am Anreisetag
  • Reiseleitung
  • RCC-Funk („Der Reiseleiter im Ohr“)
  • 2 Übernachtungen im 3-Sterne-Hotel im Raum Mulhouse
  • 6 Übernachtungen im 3-Sterne-Hotel SHANA in Chanaz (Note 8,9 bei booking.com) 
  • 8 x Frühstücksbuffet
  • 8 x Abendessen im Hotel
  • Fahrt nach Chambéry mit Stadtrundgang
  • Fahrt nach Aix-les-Bains
  • Bootsfahrt auf dem Lac du Bourget
  • Eintritt in die Abtei von Hautecombe
  • Panoramafahrt durch das Chartreuse-Massiv mit Besuch des Kartäuser-Museums
  • Stadtrundgang in Grenoble
  • Besuch der Kellerei in Voiron (inkl. Verkostung)
  • Fahrt nach Annecy mit Stadtrundgang
  • Besuch der Glockengießerei Paccard
  • Eintritt & Führung im Château de Menthon-Saint-Bernard
  • Fahrt nach Genf mit Stadtrundgang
  • Schifffahrt auf dem Genfer See (Genf – Yvoire)
  • Fahrt nach Lyon mit Stadtrundgang
  • Fremdenverkehrsabgabe

(weitere Eintritte nicht im Reisepreis enthalten)

Persönliche Beratung

Wertvolle Tipps für Ihre nächste Reise. Wir helfen Ihnen dabei, Ihren Traumurlaub zu finden und zu planen.

0355 / 3 83 63 - 200
Servicezeit Buchungshotline:
Mo. - Fr. 09.00 - 18.00 Uhr

Termin vereinbaren


Diese Reise interessiert viele Leute

Die Reise "Französisches Alpenflair & mondäne Idylle" wurde in den letzten Monaten 282 Mal gebucht.

16 weitere Nutzer online.
Bildnachweis: © pierrick - stock.adobe.com, © Keitma - stock.adobe.com, © Pierre-Jean DURIEU - stock.adobe.com, © Samuel Borges - Fotolia, © Freesurf - stock.adobe.com, ©dudlajzov - stock.adobe.com, © Song_about_summer - stock.adobe.com, © Alexi Tauzin - stock.adobe.com

Kunden buchten auch:

Höhepunkte Kroatiens

Grandiose Naturwunder, zerklüftete Gebirge, orientalische Städte und malerische Küstenstreifen – eine Region, so vielschichtig wie ihre Bevölkerung. Die Wunden in den Städten sind verheilt – die unvergleichliche Schönheit der Landschaft ist geblieben. Unsere Rundreise führt Sie in eine Region voller Kontraste mit märchenhaften Seen, karstigen Gebirgen, lieblichen Küstenstreifen und einem Schmelztiegel der unterschiedlichsten Bevölkerungsgruppen. Hier treffen Abendland und Morgenland zusammen. Lassen Sie sich begeistern von der Vielfalt täglich wechselnder Eindrücke und genießen Sie den Erholungsauf­enthalt an der Dalmatinischen Küste.

9 Tage ab
1.233 €

Rügen & Störtebeker

Besuchen Sie mit uns die alte Hansestadt Stralsund und entdecken Sie das UNESCO-Weltkulturerbe auf eigene Faust. Nach einer Rundfahrt über die Insel Rügen erleben Sie die Abenteuer des legendären Klaus Störtebeker in Ralswiek auf der einzigartigen Naturbühne.

3 Tage ab
378 €
Premium

Sizilien für Liebhaber

Spätestens die Reiseberichte von Johann Wolfgang von Goethe adelten Sizilien zum klassischen Reiseziel einer Bildungsreise. Eine Besichtigung vom antiken Theater in Taormina sowie ein Aufenthalt in der Inselhauptstadt Palermo gehören damals wie heute zum Pflichtprogramm einer Sizilienrundfahrt. Mit einer Fläche von annähernd 25.500 km2 ist Sizilien die größte Insel des Mittelmeeres, die Johann Wolfgang von Goethe in seinem Bericht „Die Italienische Reise“ als „Königin der Inseln“ beschrieb. Später fügte er hinzu: „Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem.“ Seit dem Altertum übt die Insel auf Reisende einen ganz eigenen Zauber aus. Begleiten Sie uns in das „Land, wo die Zitronen blühn“.

10 Tage ab
1.798 €

Teneriffa & Insel La Gomera

Reisen Sie mit uns auf die Kanarische Insel Teneriffa. Nur fünf Flugstunden entfernt erleben Sie eine herrliche Vegetation im Norden der Insel, die schon Alexander von Humboldt weltweit rühmte, freundliche Menschen und Sonne pur. Wir bieten Ihnen interessante Ausflüge über die ganze Insel bis hin zum höchsten Berg Spaniens – dem Teide (3.717 m), den Sie durch den Nationalpark Las Cañadas erreichen. Ein Tagesausflug mit Fähre und Bus zur Insel La Gomera rundet unser Reiseprogramm ab.

12 Tage ab
1.846 €
Premium

Schottlands Highlands & Militärmusikparade in Edinburgh

Das Edinburgh Military Tattoo ist seit 1950 die spektakulärste Militärparade der Welt vor der beeindruckenden Kulisse des Schlosses! Jedes Jahr kommen etwa 200.000 Besucher aus der ganzen Welt, um an diesem Ereignis teilzunehmen. Aber nicht nur das erwartet Sie auf dieser Reise. Die Highlands mit ihren sagenumwobenen Schlössern und dem Loch Lomond, die einzigartige Küste und der Besuch der wunderschönen Abteiruinen in Melrose gehören zu den Höhepunkten dieser Reise.

7 Tage ab
1.798 €
Premium

Istrien – Halbinsel der Kontraste

Türkisblaue Buchten, malerische Fischerorte und sanftes Hügelland – eine Landschaft wie aus dem Bilderbuch! Und damit nicht genug, denn Sie übernachten im einzigartigen 4-Sterne-Hotel Eden in Rovinj. Verbringen Sie Ihren Traumurlaub auf der größten kroatischen Halbinsel Istrien!

10 Tage ab
1.613 €

Malerische Natur in Masuren

Der im 19. Jh. eingeführte Name „Masuren“ bezeichnet die wald- und seenreiche Landschaft im Nord­osten Polens, die bis 1945 zu Ostpreußen gehörte. Das Landschaftsbild Masurens bestimmen die ausgedehnten, überwiegend noch sehr ursprünglichen Waldgebiete und die vielen größeren und kleineren Seen, die durch Flüsse und Kanäle verbunden sind.

6 Tage ab
698 €

Sonniges Kalifornien

Erleben Sie auf dieser Busrundreise glitzernde Metropolen, atemberaubende Landschaften und faszinierende Sehenswürdigkeiten. Entdecken Sie die pulsierende Wüsten­metropole Las Vegas, den grandiosen Yosemite-Nationalpark sowie die Einmaligkeiten von San Francisco und spüren Sie das Flair von Hollywood. Genießen Sie bizarre Küstenformationen und beeindruckende Städte. Kommen Sie mit uns ins traumhafte Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

15 Tage ab
3.476 €

Gardasee – Venedig – Adria – Südtirol

Auf dieser Reise erobern Sie Venedig, die „Perle der Adria“. Freuen Sie sich auf viele Prachtbauten und Kunstschätze, den Markusplatz, die Rialto- und Seufzerbrücke, schwarze Gondeln, bunte Karnevalsmasken, Muranoglas und vieles mehr. Eingerahmt werden die Tage in der 1.000 Jahre alten Lagunenstadt von zwei atemberaubenden Panoramafahrten – entlang des Gardasees, der mit einmaligen Landschaftsbildern aufwartet, und durch die faszinierende Bergwelt der Dolomiten. Genießen Sie unvergessliche Urlaubseindrücke.

7 Tage ab
916 €
Premium

Ostfriesland mit der Insel Langeoog

Entdecken Sie mit uns die niedersächsische Nordseeküste und lernen Sie eine malerische Region mit grünen Weiden, leuchtenden Rapsfeldern und dem einzigartigen Nationalpark Wattenmeer auf ganz besondere Weise kennen! Genießen Sie die sehr gesunde jodhaltige Luft, die zu Ihrer Gesundheit beiträgt, unternehmen Sie Deichspaziergänge und Wattwanderungen, besuchen Sie interessante Museen, die Ihnen das Leben am Meer erläutern, und schippern Sie mit dem Ausflugsschiff auf die Insel Langeoog.

6 Tage ab
1.038 €

Weinlese & ­Puszta-Romantik

Wer „Ungarn“ hört, denkt an Puszta, Budapest und Plattensee, an Csárdás und feurige Volksmusik, an sommerrote Paprika und deftiges Gulasch und vielleicht auch an die berühmten Weine wie den Tokajer und den Grauen Mönch. Das alles steht im Mittelpunkt unserer Reise nach Ungarn. Sie erleben die gute Küche, die Weine, die echte Puszta und wie man hier die Feste feiert: Das ist Lebensfreude pur, wenn der ungarische Volksmusiker aufspielt und bunte Röcke im Csárdás-Rhythmus fliegen.

6 Tage ab
778 €
Premium

Mittsommer in Schweden

Schwedischer geht‘s nicht! Wenn der längste Tag des Jahres gefeiert wird, ist quasi das ganze Land auf den Beinen! Das Fest ist, neben Weihnachten, das wichtigste der Schweden und sicher das fröhlichste. Der Mittsommerbaum wird traditionell geschmückt und dann um ihn herum getanzt. Zur Feier gehören auch Blumenkränze und das Mittsommerbuffet mit Hering, Kartoffeln und vielem mehr. Neben dem Fest bleibt Zeit für die attraktiven Städte Malmö und Kopenhagen sowie für einen Ausflug an die idyllische schwedische Südküste.

6 Tage ab
1.048 €