Chinesische Mauer
Yangtze
Terrakottaarmee
Verbotene Stadt in Peking
Peking, Kaiserpalast
Shanghai
Reisfelder

China

Mit Jangtse-Flusskreuzfahrt

Stadtrundgänge oder Treppen
Auf diesen Reisen erwartet Sie, z.B. bei Stadtrundgängen oder in den Bergen, ein erhöhter Lauf- oder Aufstiegsaufwand; normale körperliche Kondition ist jedoch ausreichend.
Die besondere Empfehlung
Aufgrund von persönlicher Begeisterung aus eigenem Erleben legt Ihnen die Geschäftsleitung des RCC diese Reise besonders ans Herz.

Diese Reise ist zur Zeit nur auf Anfrage buchbar.

China

Mit Jangtse-Flusskreuzfahrt

China ist ein Land der Superlative: die älteste lebende Hochkultur, das drittgrößte Land der Welt und der bevölkerungsreichste Staat. Die Faszination Chinas hat viele Gründe. Freuen Sie sich auf Zeugnisse der 4.000-jährigen Kultur und auf vielfältige Landschaften. Wandeln Sie auf den Spuren einer langen Geschichte und tauchen Sie ein in die ostasiatische Lebensweisheit. Sie beginnen Ihre Reise in Shanghai, die städtebaulich explodierende Metropole und Hafenstadt. In Yichang gehen Sie an Bord eines Flusskreuzfahrtschiffes und reisen vier Tage auf Chinas längstem Fluss, dem Jangtse, drittlängster Fluss der Welt. In Xi´an besuchen Sie die weltberühmte Terrakotta-Armee. Zum Abschluss lernen Sie Peking, die Hauptstadt des

Reiches, kennen. Die Große Mauer, der Kaiserpalast und die Ming-Gräber sind nur einige der Sehenswürdigkeiten, die Sie hier erwarten.


So reisen Sie

1. Tag: Flug nach Shanghai

Fahrt nach Berlin und Flug nach Shanghai (Umsteigeverbindung).

2. Tag: Shanghai
 

durch Ihre örtliche, deutsch sprechende Reiseleitung. Gleich zu Beginn Ihrer Reise lernen Sie einen Superlativ der Stadt kennen. Sie fahren mit dem

Transrapid, dem schnellsten Zug der Welt, bis zur Metrostation Longyang. Anschließend spazieren Sie zum Oriental Pearl Tower, dem mit 468 m derzeit höchsten Fernsehturm Asiens. Transfer zu Ihrem Hotel.

3. Tag: Yu-Garten – Bund – Jadebuddha-Tempel
 

Heute besuchen Sie den Yu-Garten und fahren weiter zum „Bund“, der 1,5 km langen Uferpromenade mit zahlreichen kolonialen Prachtbauten. In der Bibliothek des Jadebuddha-Tempels zeigt eine 1,90 m hohe Skulptur – aus einem Stück Jade – Buddha im Augenblick der Erleuchtung, eine weitere beim Eintritt ins Nirwana. Danach besuchen Sie eine Seidenfabrik und erfahren etwas über die Herstellung von Seide.

4. Tag: Shanghai – Wasserdorf Zhujiajiao
 

Etwa 50 km von Shanghai entfernt liegt das alte Wasserdorf Zhujiajiao. Die historischen Gebäude aus der Mingund Qing-Dynastie stehen entlang der

zahlreichen Flüsse und Kanäle, die die Stadt durchziehen. Nach einem Spaziergang durch die schönen Gassen erleben Sie die ganz besondere  Atmosphäre während einer Bootstour vom Wasser aus.

 

5. Tag: Yichang – Einschiffung
 

Am Vormittag fahren Sie mit dem Schnellzug in ca. 6,5 Std. nach Yichang, wo Sie am Abend Ihre Kabine auf dem Jangtse-Kreuzfahrtschiff beziehen

werden.

6. – 8. Tag: Jangtse-Flusskreuzfahrt
 

Der Jangtse ist mit über 6.300 km Chinas längster Fluss und der drittlängste Fluss der Welt. Er entspringt im Qinghai-Tibet-Plateau und mündet in das Ostchinesische Meer. Der Jangtse ist von entscheidender Bedeutung für die chinesische Zivilisation, Geschichte und Wirtschaft, indem er  Wasserversorgung, Transportwege, Fischerei und Bewässerungssysteme bietet. Der Drei-Schluchten-Damm, das größte Wasserkraftwerk der Welt, liegt am Jangtse und ist ein Wahrzeichen für Chinas technologischen Fortschritt und umweltpolitische Herausforderungen. Während Ihrer Flussreise unternehmen Sie drei Landgänge, fahren mit einem kleinen Schiff zu einem Nebenfluss und besuchen eine Tempelanlage.

9. Tag: Chongqing
 

Am Morgen erreicht Ihr Schiff Chongqing, das Sie nach der Ausschiffung näher kennenlernen. Nach der Eingemeindung zahlreicher Vororte ist

Chongqing mittlerweile die bevölkerungsreichste Stadt der Welt mit über 30 Mio. Einwohnern. Hier besuchen Sie den Zoo, der für seine Aufzuchtstation der Pandabären bekannt ist. Am Morgen, wenn sie besonders aktiv sind, können Sie ihnen beim Bambus-Frühstück zusehen. Anschließend fahren Sie zum Eling-Park, der auf einer Anhöhe liegt und einen wunderbaren Ausblick bietet. Ein Fotostopp auf  einer Aussichtsplattform mit Blick auf die Stadtbahn, die mitten durch ein Hochhaus fährt, beendet Ihre Stadterkundung.

10. Tag: Xi’an
 

Am Vormittag fahren Sie die 688 km lange Strecke durch das Qinling-Gebirge bis nach Xi´an. Die fast 3.100 Jahre alte Stadt wird auch „Das Tor zur Seidenstraße“ genannt. Gleich nach Ankunft besuchen Sie im muslimischen Viertel von Xi´an die Große Moschee aus der Tang-Zeit. Ihre Architektur ist

eine wundervolle Mischung chinesischer und islamischer Elemente, umgeben von schönen Gärten. Anschließend bummeln Sie durch die Gassen der Altstadt mit ihren bunten Märkten und Garküchen.

11. Tag: Terrakotta-Armee
 

Erst Anfang der 1970er Jahre wurde östlich von Xi´an die Terrakotta-Armee entdeckt. Der erste Kaiser der Qin-DyDynastie setzte sich dieses Denkmal nicht weit von seiner riesigen Grabanlage zum Schutz gegen „böse Geister“. Rund 7.000 Tonfiguren in Lebensgröße in militärischer Formation wurden von Archäologen freigelegt. Man vermutet, dass dies nur ein kleiner Teil dessen ist, was noch unter der Erde liegt. Zurück in Xi´an, besuchen Sie die kleine Wildganspagode und noch eine Jadeschleiferei.

12. Tag: Peking
 

Mit dem Hochgeschwindigkeitszug fahren Sie am Vormittag nach Peking und beginnen dort Ihr Besichtigungsprogramm mit dem Himmelstempel, dem bedeutendsten der kaiserlichen Altäre. Die Hauptgebäude stehen auf weißen Marmorterrassen inmitten eines bewaldeten Geländes. Die Anlage ist heute ein öffentlicher Park, der gerne von Einheimischen für ihre meditative Gymnastik genutzt wird.

13. Tag: Große Mauer & Ming-Gräber
 

Sie fahren zur Chinesischen Mauer, dem größten Bauwerk der Welt. Auf einer Länge von etwa 6.300 km erstreckt sich die Mauer vom Shanghaiguan-Pass im Osten über Bergrücken und Gipfel bis zum Jiayuguan-Pass in der Wüste Gobi. Am Nachmittag sehen Sie die Ming-Gräber, eine ausgedehnte Gräberlandschaft nördlich von Peking. Sie besichtigen eines der gut erhaltenen Gräber. Unterwegs Besuch einer Süßwasserperlenzucht.

14. Tag: Peking
 

Am Morgen fahren Sie zum Tiananmen-Platz und kommen durch das Tor des Himmlischen Friedens zum Kaiserpalast in der geschichtsträchtigen „Verbotenen Stadt“, Regenten- und Wohnsitz zahlreicher Kaiserdynastien. Im Anschluss besuchen Sie den Sommerpalast, eine Anlage aus faszinierenden Gebäuden und Gärten. Der künstliche See Kunming, der Berg der Langlebigkeit, Paläste, Pavillons und Tempel bilden einen einmaligen Rahmen. Zum Abendessen kommen Sie heute in den Genuss der traditionellen Peking-Ente.

15. Tag: Rückflug nach Deutschland
 

Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Berlin. Nach unvergesslichen Tagen erwartet Sie der RCC-Reisebus am Flughafen, um Sie in die gebuchten Ausstiegsorte zu bringen.


ID/Code: 3986826/CHJA27
Preise & Verfügbarkeiten Stand: 28.08.2026 10:20
Programmänderungen vorbehalten.

Leistungen

  • Fahrt Cottbus – Berlin – Cottbus
  • Flug Berlin – Shanghai / Peking – Berlin (Umsteigeverbindung) mit Lufthansa
  • Transfer Flughafen – Hotel – Flughafen
  • RCC-Reisebegleitung Stephan Goldhahn (nur 1. Termin)
  • örtl., deutsch sprechende Reiseleitung
  • 9 Übernachtungen in guten Mittelklassehotels
  • 4 Übernachtungen an Bord eines 4-Sterne-Flusskreuzfahrtschiffes 
  • Vollpension während der Flusskreuzfahrt
  • 9 x Frühstück
  • 4 x Mittagessen
  • 6 x Abendessen
  • Fahrt mit dem Transrapid in Shanghai
  • Rundreise lt. Reiseverlauf (inkl. genannter Eintritte & 3 Bahnfahrten)
  • Informationsmaterial & Reiseführer pro Zimmer
  • Informationsveranstaltung vor der Reise in Cottbus

Nicht im Preis enthalten:

weitere Eintritte, pers. Ausgaben & Versicherungen, Trinkgelder, Getränke

Reisedokumente:

Reisepass, der nach Reiseende noch 6 Monate gültig sein muss.

Persönliche Beratung

Wertvolle Tipps für Ihre nächste Reise. Wir helfen Ihnen dabei, Ihren Traumurlaub zu finden und zu planen.

0355 / 3 83 63 - 200
Servicezeit Buchungshotline:
Mo. - Fr. 09.00 - 18.00 Uhr

Termin vereinbaren


Diese Reise interessiert viele Leute

Die Reise "China" wurde in den letzten Monaten einige Male gebucht.

Ein weiterer Nutzer online.
Bildnachweis: © zhu difeng - Fotolia, © Kovalenko I - Fotolia, © Gautier Willaume - Fotolia, © SeanPavonePhoto - Fotolia, © chungking - Fotolia, © vutuankhanh - stock.adobe.com, © yiucheung - stock.adobe.com

Kunden buchten auch:

Premium

Paradies am Comer See

„Bereits in der Antike besungen, von den Römern geschätzt, von einstigen Literaten und Musikern verehrt und heute von Hollywood-Stars bewohnt: der Comer See. Jenes tiefste Binnengewässer Europas, dessen Form an ein auf dem Kopf stehendes Ypsilon erinnert. Schon die Römer wussten den Anblick der grandiosen Bergkulisse, die das ehemalige Gletschertal umgibt, in der Kombination mit dem milden Klima zu schätzen. Sie bauten die ersten Prachtvillen an den Ufern und bepflanzten neu geschaffene Uferterrassen.“ – Friederike Bülow –

7 Tage ab
1.198 €
Premium

Die Toskana zum Vorteilspreis

Die Toskana ist ein Reiseziel für jede Jahreszeit: Bunte Blütenpracht im Frühling, im Herbst prall gefüllte Weinreben, die auf die Lese warten. Erleben Sie in der Nebensaison gewohnte und ungewohnte Ansichten, ohne große Touristenströme. Unglaubliche 20.000 Kulturdenkmäler sind hier zu finden – mehr als in jeder anderen Region Italiens. Unternehmen Sie Streifzüge durch die kulturhistorischen Städte und zauberhaften Landschaften und erleben Sie Kunst, die im Gedächtnis bleibt.

8 Tage ab
1.148 €
Premium

„Wenn bei Capri die rote Sonne ...“

»Campania Felix« – glückliches Land – nannten die Römer das Gebiet rund um den Golf von Neapel, zu dem auch die zauberhafte Amalfiküste gehört. Sie schlossen dabei sicher auch die Insel Capri mit ein. Die Amalfiküste mit einer der schönsten Straßen der Welt, das 79 n. Chr. durch den Vesuv verschüttete und wieder ausgegrabene Pompeji, das Bergdorf Anacapri und die Villa San Michele sind Namen, die für sich sprechen.

8 Tage ab
1.498 €

Insel Rügen

Der berühmte Kreidefelsen, das mondäne Ostseebad Binz und die beeindruckende Backsteingotik in Stralsund sind nur einige der Highlights, die Sie auf dieser Kurzreise erwarten. Genießen Sie das Ostseeflair, lassen Sie sich den Seewind um die Nase wehen und vergessen Sie den Alltag – in dieser traumhaften Umgebung wird es Ihnen überhaupt nicht schwerfallen.

4 Tage ab
498 €
Premium

Verwöhnurlaub in Bad Heviz

Gönnen Sie sich eine Auszeit vom Alltag und besuchen Sie mit uns Bad Hévíz, die beliebte Kur- und Bäderstadt mit der längsten Kurtradition in Ungarn. Tun Sie etwas für Ihre Gesundheit und für Ihr Wohlbefinden in den Wellnesseinrichtungen Ihres Hotels und genießen Sie ungarisches Temperament sowie die landestypische Gastfreundschaft. Freuen Sie sich auf den größten natürlichen Thermalsee der Welt, dessen Temperatur selbst im Winter nicht unter 25 °C fällt.

10 Tage ab
1.091 €

Wilder Kaiser - Besuch beim „Bergdoktor“

Imposante Bergwelt, saftige Almen und idyllische Bergseen – verbringen Sie Ihren Kurzurlaub in der Region Wilder Kaiser – Brixental. Wandern auf endlosen Panoramawegen, Baden in kristallklaren Bergseen und Kennenlernen lebendiger Traditionen machen diese Ferienregion zu einem lohnenswerten Ferienziel. Im Hotel Blattlhof können Sie entspannen, sich vom Alltag erholen und neue Energie tanken.

6 Tage ab
858 €
Premium

Lass mich träumen am Lago Maggiore ...

Tiefblaues Wasser, umgeben von üppig-grünen Parks, hohen Bergen, wilden Salz- und Fitnessraum). Kastanienhainen und malerischen Städtchen – das ist der Lago Maggiore, der mit einer Wasseroberfläche von 212,5 km² der zweitgrößte See Italiens ist. Gehen Sie mit uns auf Entdeckungs reise in dieser bezaubernden Seenlandschaft und besuchen Sie u. a. die „Perlen“ des Lago Maggiore – die Borromäischen Inseln.

7 Tage ab
1.176 €
Premium

Weihnachten in Thüringen

Verbringen Sie die Weihnachtsfeiertage im liebevoll dekorierten Hotel Der Lindenhof in Gotha und genießen Sie gemütliche Tage fernab von Stress und Hektik. Neben interessanten Stadtführungen entdecken Sie die Wartburg, die Saalfelder Feengrotten oder das Thüringer Glas.

5 Tage ab
958 €

Amsterdam - Venedig des Nordens

Begleiten Sie uns auf eine Kurzreise in die niederländische Hauptstadt Amsterdam. Entdecken Sie dabei den ganz besonderen Charme der his­torischen Innenstadt mit ihren malerischen Grachten, den lebensfrohen Menschen und den stattlichen Herrenhäusern.

5 Tage ab
648 €
Premium

„Fjord des Südens“ – Weissensee in Kärnten

Verbringen Sie erlebnisreiche Tage am schönsten und reinsten Badesee der Alpen – dem Weis­sensee. Auf 930 m Seehöhe erwarten Sie ein besonderes Heilklima, klares Wasser, das im Sommer bis zu 24 °C erreicht, sowie interessante Ausflüge.

6 Tage ab
1.096 €

Oberitalienische Seen & Mailand

Am Südrand der Alpen gelegen, durch die Schürfarbeit eiszeitlicher Gletscher entstanden, sind die Oberitalienischen Seen schon jeder für sich eine Reise wert. Sie werden drei davon ein wenig näher kennenlernen und an allen Orten prachtvolle Ausblicke genießen. Einen besonderen Höhepunkt Ihrer Reise verspricht der Tagesausflug nach Mailand – die führende Kultur-, Medien- und Modemetropole Italiens wird Sie in ihren Bann ziehen.

6 Tage ab
797 €