Ostfriesische Inseln – viermal Inselurlaub
Diese Reise ist zur Zeit nur auf Anfrage buchbar.
Ostfriesische Inseln – viermal Inselurlaub
Unendliche Weite, eine frische Brise und herrliche lange Strände – das erwartet Sie auf den Ostfriesischen Inseln in der Nordsee. Wie an einer Perlenkette aufgereiht liegen Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge etwa fünf bis zehn Kilometer vor der niedersächsischen Küste. Landschaftlich einander ähnlich – Sandstrand zur offenen Meerseite, Dünen in der Mitte und Marschland zur Landseite, wo das Wattenmeer liegt –, sind sie dennoch unterschiedlich groß und jede hat ihren eigenen Charakter. Bei unserem „Inselhüpfen“ lernen Sie vier dieser Inseln näher kennen.
So reisen Sie
1. Tag: Anreise nach Ostfriesland
Abfahrt in Cottbus um 08.00 Uhr. Am Nachmittag erreichen Sie Ihr Hotel in Aurich, Zimmerbezug und Abendessen.
2. Tag: Die abwechslungsreiche Insel Norderney
Norderney ist mit 14 km Länge und bis zu 2,5 km Breite die zweitgrößte der Ostfriesischen Inseln. Neben einem gemütlichen Tag am Strand können Sie während einer Radtour die Natur genießen, im Seebad shoppen gehen, die Insel während einer Busrundfahrt erkunden oder im größten Thalassohaus Europas entspannen.
3. Tag: Unberührte Natur auf der Insel Wangerooge
Wangerooge ist die östlichste der niedersächsischen Nordseeinseln. Vom Fähranleger kommen Sie ganz gemütlich per Inselbahn ins Zentrum der Insel. Wahrzeichen ist der 56 m hohe Westturm, der als See- und Landmarke sowie Kirche diente. Ein weiterer Turm ist die Jugendherberge, die einen tollen Ausblick garantiert. Das älteste erhaltene Gebäude auf Wangerooge ist der Leuchtturm, in dem Sie das Heimatmuseum besuchen können. Auch ein Besuch im Nationalpark-Haus Rosenhaus, der Rundumblick von der Aussichtsdüne oder ein Bummel durch die „Shoppingmeile“ Zedeliusstraße sind zu empfehlen.
4. Tag: Die sonnige Insel Langeoog
Die „Lange Insel“ Langeoog mit ihren 20 km² überzeugt mit einem 14 km langen feinen Sandstrand. Wahrzeichen ist der 15 m hohe Wasserturm auf der Kaapdüne, von dem Sie eine tolle Aussicht genießen können. Dafür bietet sich aber auch die Melkhörndüne in der Inselmitte an, mit 20 m eine der höchsten Erhebungen Ostfrieslands. Sehenswert sind außerdem das Heimatmuseum Seemanshus, das Schifffahrtsmuseum oder das idyllische Inseldorf mit der Inselkirche aus dem 19. Jh.
5. Tag: Die grüne Insel Spiekeroog
Spiekeroog ist zwar nur 18 km² groß, hat aber trotzdem einiges zu bieten. Freuen Sie sich auf Entspannung am 15 km langen Sandstrand, einen Spaziergang durch die Dünen oder auf ein hübsches Inseldorf mit vielen gepflegten historischen Häusern. Dieses erreichen Sie entweder zu Fuß oder mit der Museumsbahn, Deutschlands einziger Pferde-Eisenbahn. Im Nordseeheilbad erwarten Sie außerdem ein Inselmuseum, die älteste Kirche der Ostfriesischen Inseln, das Nationalpark-Haus Wittbülten, das kuriose Muschelmuseum mit mehr als 3.000 Muscheln und Schnecken aus aller Welt oder das „Inselbad & Dünenspa“.
6. Tag: Heimreise
Nach dem Frühstück treten Sie die Heimreise an und erreichen Cottbus um 18.00 Uhr.
SO WOHNEN SIE
4-Sterne-Hotel Am Schloss
Programmänderungen vorbehalten.