Merkliste

Die Geschichte des Reiseclub Cottbus

Stationen einer 28-jährigen Unternehmensentwicklung

Fahrertraining 2018
Vor dem Start der Reisesaison 2018 erhalten unsere Busfahrer ein einwöchiges Schulungsseminar und werden in verschiedenen Vorträgen externe Firmen auf den neusten Stand gebracht, Arbeitsschutz, Erste-Hilfe und vieles mehr standen auf dem Programm. Am Ende der Schulungswoche kürte der Geschäftsführer Stephan Goldhahn, den Busfahrer des Jahres 2017. Unsere Reisegäste wählten Herrn Ingo Nitsche nun zum dritten Mal in Folge zum Busfahrer des Jahres. Mit diesem Hattrick hatte Herr Nitsche nicht gerechnet und war sichtlich überrascht.

Reiseleiterlehrgang 2018
In der Woche vom 26.02. bis zum 03.03.2018 fanden im Haus der Reise in Cottbus zahlreiche Lehrgänge für neue RCC-Reiseleiter statt. Mit der „Wahnsinnsfahrt ins Blaue“ am Montag den 5. März sowie den schriftlichen Prüfungen endeten die Schulungen für die neuen Reiseleiter. Frisch geschult kann die Saison für die neuen Kollegen starten.
Nicht nur die neuen Reiseleiter wurden auf die kommende Reisesaison vorbereitet. Am 4. März fand für unseren langjährigen Reiseleiter ein 1-tägiges Seminar statt. Hier wurde außerdem der Titel „Reiseleiter des Jahres“ verliehen. Für die Reisesaison 2017 wählten unsere Reisegäste, Herrn Hans-Jürgen Frenzel zum Reiseleiter des Jahres.

Reiseclub Cottbus auf Reisemessen unterwegs
Im Januar und Februar finden jährlich zahlreiche Reisemessen, statt um die Besucher auf die kommende Urlaubssaison einzustimmen. Vom 26.01. bis 28.01.2018 präsentierten wir uns auf dem Dresdner Reisemarkt. Der  goldene Premium-Reisebus fand seinen Platz direkt vor dem Haupteingang den Messehallen Dresden. Jeder Besucher konnte vorab in den Bus und sich einen Eindruck von unserem Premium-Reisegefühl verschaffen. In Halle 1 fand sich der passende Premiumreisen-Stand, hier konnten sich die Gäste beraten lassen und sofort den nächsten Urlaub buchen. Gesondert wurden unsere Ferienwohnungen an der Ostsee, in Halle 3, präsentiert. Bei einem Messequiz hatten die Teilnehmer die Chance auf ein verlängertes Wochenende an der Ostsee.
Auf der Ferien & Freizeit Messe in Cottbus, vom 23.02. bis 25.02.2018, stellten wir uns in Halle 1, den interessierten Besuchern, vor. Der Premium-Reisebus in der Mitte des Standes ist in jedem Jahr ein Hingucker. Bei einem Glas Sekt und charmanter Führung durch den Reisebus konnten sich alle Gäste einen Einblick in die Premium-Reisewelt verschaffen. Rings um den Reisebus fanden sich zahlreiche Stände zu unseren Reiseangeboten 2018. Der Frühling steht in den Startlöchern und trotzdem wurde es winterlich an unserem Messestand. Die Vorschau unserer Advents-, Weihnachts- und Silvesterreisen wurde von den Messebesuchern dankend angenommen und die Wartelisten füllten sich. Die neue Weltreise aus dem Programm 2019 fand ebenfalls großen Anklang unter den Gästen. Nicht fehlen durften natürlich auch die obligatorischen kostenlosen Stadtrundfahrten durch Cottbus.

 12. RCC-Reisegala
Am 16. Januar öffneten sich die Türen der Cottbuser Stadthalle zur 12. RCC-Reisegala. An den Bars im unteren und oberen Foyer wurden die Gäste mit einem Glas Sekt begrüßt und hatten ausgiebig Zeit über die Reisemesse zu schlendern. Die Plätze im Saal füllten sich schnell und die traditionelle Bildvorführung vom Geschäftsführer Stephan Goldhahn eröffnete offiziell die Reisegala 2018. Im Anschluss konnte die „Showtime“ beginnen und Ireen Sheer betrat die Bühne. Sie riss das Publikum mit uns sorgte für ausgelassene Stimmung im Saal. Im Anschluss der Pause sorgte die Tombola für glückliche Gesichter im Publikum. Der Hauptpreis, eine Flusskreuzfahrt, sorgte bei der Gewinnerin sogar für Freudentränen. Als besonderen Stargast begrüßten wir in diesem Jahr Howard Carpendale. Kleine Anekdoten zwischen seinen Hits „Ti Amo“ und „Geh doch“ brachten das Publikum zum Schmunzeln. Witziger Abschluss der Gala war eine Überraschungsverlosung nach, die Gewinnerin freute sich über den Bühnen-Barhocker von Howard Carpendale.
2019 begrüßen wir Andy Borg, Donovan Aston, Patricia Larrass und Peter Grimberg zur 13. Reisegala in gewohnter Umgebung.

2. RCC-Hausmesse
Die RCC-Hausmesse  startete am 15. Januar 2018 in die zweite Runde. Die Türen der Stadthalle öffneten sich um 10:00 Uhr und wir begrüßten zahlreiche interessierte Besucher. Die Gäste konnten während der Messe in die Reisevielfalt 2018 abtauchen und sich an den verschiedenen Ständen Inspiration für den nächsten Traumurlaub holen. Gespräche mit den Hoteliers oder unseren Agenturpartnern lockerten die Stimmung und sorgten für eine entspannte Atmosphäre. Im Urlaubskino stellten unsere Reiseleiter und Partner ihre Lieblingsziele vor und entführten die Zuhörer in eine andere Welt. Bei der stündlichen Tombola freuten sich die Gewinner über hochwertige Reisegutscheine aus unserem Reiseprogramm 2018. Neben der Reisemesse mit ca. 45 Ausstellern konnten die Gäste vorab eine Fahrt in den Busbetrieb mit Überraschungsprogramm buchen. Im Busbetrieb beantworteten unsere Schlosser bei Glühwein und heißer Gulaschsuppe geduldig alle Fragen zur goldenen Busflotte. Weiter führte die Fahrt zur Vorführung der Busse bei Gefahrenbremsung. Hier zeigte sich eindeutig, die Wirkung nicht ordnungsgemäß verstauter Gepäckstücke im Reisebus. Zufrieden und voller neuer Eindrücke wurden die Gäste am Ende des Tages zurück in ihre Heimstädte gefahren. An dem Programm für 2019 wird bereits gearbeitet.